Wegen massiver Vorwürfe der Misshandlung von palästinensischen Gefangenen wird unter anderem der israelische Strafvollzug auf einer schwarzen Liste der Uno geführt. Auf derselben Liste steht auch die Terrororganisation Hamas. https://www.spiegel.de/ausland/israel-uno-setzt-israelische-behoerden-auf-schwarze-liste-fuer-sexualisierte-gewalt-in-konflikten-a-3d5fc472-45db-4d85-8735-41d5f719961f
dem Untergang des Abendlandes mit einer Schüssel Rührkuchen gratulieren
Denn autokrat. Systeme weigern sich genullt zu werden, was Ungerechtigkeiten zementiert und auf Dauer Innovation & tatsächliche Erfüllung der Bedürfnisse der MEHRHEIT verhindert, da diese Mehrheit unterdrückt werden MUSS.
Deshalb würde ich den Aufstieg Chinas nicht überbewerten. Die machen aktuell vieles richtig aber sie sind bereits in der Phase, die vorm Niedergang liegt.
Aus einer Kaderschmiede mit Wettbewerb ist bereits ein Autokrat geworden, der sich aller Konkurrenzen entledigt hat.
Die wirkliche Gefahr für Deutschland und Europa ist, dass wir im Prozess der Überalterung den Mut verlieren zu Nullen und wenigstens partielle Chancengerechtigkeit zu schaffen.
Dass wir von libertären Ideen so durchseucht werden, dass eine neue Geld-Autokratie aus Milliardären die Macht übernehmen kann und wir damit nur noch Demokratien auf dem Papier sind und genauso inkompetent regiert werden, während die klügsten Köpfe neuer Generationen sich im Überlebenskampf abkämpfen.
Kam heute auf eine Anfrage für Kinderpsychotherapie und ich kannte diese strukturelle Benachteiligung armer Menschen schon (wir haben auch schon dringende Hilfe verloren durch verzögerte Verfahen), aber so direkt ausgedrückt ist es vielleicht nochmal deutlicher.
Und das geht nicht gegen die_den Therapeutin! Der Mensch muss halt auch wirtschaftlich arbeiten. Es geht gegen die Strukturen in der Gesundheitsversorgung, die Politik und Krankenkassen, die effektiv arme Menschen ausschließen von notwendiger Behandlung und damit Leid und Folgekosten in Kauf nehmen.
Sollte mensch sich mal auf der Zunge zergehen lassen: „leider kann ich aktuell keine neuen Therapien über das Kostenerstattungsverfahren anbieten. Da sich die Bewilligung bei den meisten Krankenkassen häufig sehr zeitaufwendig gestaltet, müsste ich einen Therapieplatz über längere Dauer freihalten.“
Kam heute auf eine Anfrage für Kinderpsychotherapie und ich kannte diese strukturelle Benachteiligung armer Menschen schon (wir haben auch schon dringende Hilfe verloren durch verzögerte Verfahen), aber so direkt ausgedrückt ist es vielleicht nochmal deutlicher.
Sollte mensch sich mal auf der Zunge zergehen lassen: „leider kann ich aktuell keine neuen Therapien über das Kostenerstattungsverfahren anbieten. Da sich die Bewilligung bei den meisten Krankenkassen häufig sehr zeitaufwendig gestaltet, müsste ich einen Therapieplatz über längere Dauer freihalten.“
@Placebox hätte heute Geburtstag gehabt. Leider ist er vor zwei Wochen überraschend verstorben. 🖤
Die Trauerfeier ist vermutlich am 29. Mai in Karlsruhe. Genauere Daten folgen.
Die Trauerfeier für @Placebox ist am morgigen Freitag 29. Mai um 14.00 Uhr in Karlsruhe, Gerwigstraße 10.
https://trauerhilfe-stier-karlsruhe.gemeinsam-trauern.net/Begleiten/klaus-behrendt
🍻| Skeptics in the Pub jetzt auch in #Hannover!
Zum Auftakt am Freitag, den 29. Mai gibt’s bei @sitp gleich drei Themen:
Gutgemeinte Ratschläge bei #Neurodermitis – von hilfreich bis gefährlich
mit Tanja Mrasek
Erkennen, Verstehen, Entkräften – #Verschwörungserzählungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
mit Stefan Schaper
Der Schwurbel hinter #Kryptowährungen
mit Christoph Zeitschel
Los geht’s um 19 Uhr im Restaurant Benatis (Podbielskistraße 240, 30655 Hannover).
Bernd Harders Eintrag im #SkeptixBlog hierzu:
1/2
Moin zusammen,
Ich will heute etwas ansprechen, was mir sehr am Herzen liegt, und zwar #MultipleSklerose - die Krankheit mit den tausend Gesichtern. Ich weiß von sieben Menschen, die in meinem Bekanntenkreis aktuell betroffen sind.
Bei dreien ist es relativ neu diagnostiziert. Alle drei hatten lange schon geahnt, dass was nicht stimmt. Wäre es früher festgestellt worden, hätten bleibende Schäden wahrscheinlich verhindern werden können.
Deshalb müssen wir reden!
#Astroet
@synpusep
Ja, ist schon ein in mehrfacher Hinsicht kritischer Joke.
Und Vera F. Birkenbihl definierte mal den Witzlevel: Ein Witz ist umso komischer, je weiter der kausale Zusammenhang zwischen Erwartung und Ergebnis auseinander liegt, am Besten nahe einer ‚Gürtellinie‘. Der Hörer des Witzes muss zudem den Sachverhalt des Witzes erfassen können und ‚über‘ dem Inhalt der Geschichte stehen. Über den Witz „Zwei Ostfriesen am Auto: Guck, der Reifen ist platt! Ja, aber nur unten!“ können auch Ostfriesen lachen, aber nur wenn sie über den Dingen stehen und sich selbst von außen beobachten können. Bei einem geringen Witzlevel empfinden sie den Witz als Beleidigung. Das rechte Maß für den richtigen Witzlevel ist die große Kunst bei Komikern. Je nach Stimmung verändert sich der individuelle Level ständig.
@33dBm hab als Teamleiter in einem sehr guten Coaching das Sender-Empfänger-Prinzip verinnerlicht bekommen.
Das Problem, was ich als Vater von Gen-Z Nachwuchs gelernt habe, ist das der Kontext und auch die Vorbildung extrem wichtig sind.
[1/3]
⚠️ Wie immer möchten wir nicht nur zum Wechsel ins Fediverse bzw. zu Mastodon auffordern, wir unterstützen auch auf dem Weg dabei:
Deswegen haben wir - gemeinsam mit @Wikimedia und den unterstützenden Organisationen* des @neuSoM - eine Handreichung erstellt.
Danke auch an @davidlohner !
📓Diese Broschüre begleitet die User wie ein Tutorial auf ihren ersten Schritten ins Fediverse.
🔗Der Link zum PDF: https://www.wikimedia.de/wp-content/uploads/2026/05/So-gelingt-der-Einstieg-ins-Fediverse.pdf
* @algorithmwatch @cyber4EDU @CCC @Datenpunks @digitalcourage @DresdnerForschungswerk @fiff_de @guteIT @kuketzblog @okfde @topio @wechange @wikimediaDE
#Demokratie #Datenschutz #Nachhaltigkeit #ITSouveränität #PeerTube #Friendica #Pixelfed #Loops #Fediverse #Mastodon #cyberLZ #FediLZ
I‘m not under the alkafluence of incahol that some thinkle peep I am. It‘s just the drunker I sit here, the longer I get.
If Data Centers Are So Great, Why Are They Being Built in Secret?
https://www.thebrockovichreport.com/p/if-data-centers-are-so-great-why?utm_source=flipboard&utm_medium=activitypub
Posted into The Brockovich Report @the-brockovich-report-ErinBrockovich
confidence-inspiring attribute: tech-c has a hotmail.com address. I need a whois toggle to make that an error.
Ca. 10kg empfindlicher Aktivrolli 24“ mit Steckachsen.
Post ist gerade die beste Option, aber das Sanitätshaus sagt, dass es da schon zu oft Probleme gab. Spedition ist vermutlich sehr teuer. Ich könnte den Rolli hier in Berlin in einen Zug übergeben. Das Sanitätshaus ist zu Fuß ca. 10 Minuten vom Hauptbahnhof Dortmund entfernt. Kann Geld anbieten.
Hat zufällig heute/morgen/übermorgen jemand tagsüber Zeit und Lust, mit meinem Jugendlichen Zeit zu verbringen, zu reden, zu assistieren? Leider nur deutsch möglich. (Idealerweise auch Schulzeug zu bearbeiten.)
Habe gerade ziemlich viel Arbeit und die Krankenpflege ist ausgefallen. Hängt sehr von persönlicher Passung ab. Per VideoCall könnte ggf. auch helfen. Kann ggf. Geld anbieten. 1-6 Stunden.
@BackFromTheDud
Do we know if there was a particular tune for this?
I try to not share online petitions but I haven’t even seen anything about it here: There is a petition to safe „persönliches Budget“: https://www.change.org/p/pers%C3%B6nliches-budget-retten-selbstbestimmung-von-menschen-mit-behinderung-sichern
A lot of German disability welfare systems fail. Having the option to organize provisions yourselves especially when there is no adequate regular provider is crucial in an existential way.
Weiter geht's mit unserem 3. Tag:
Vom Campingplatz aus liefen wir zu Fuß zum Hafen in #Ærøskøbing. Die Altstadt hat sehr viele niedliche Häuser, aber leider auch Kopfsteinpflaster. Von dort aus führt ein schöner Schotterweg direkt am Meer entlang bis kurz vor Marstal.
Leider wurde hier Roggen gepflanzt und auf dessen Pollen geh ich steil. Heißt also Triefnase und juckende, rote Augen.
Daher gleich ab in die Innenstadt von Marstal.
2/x
Die Apotheke war schnell gefunden, aber geschlossen mit Hinweis, dass die Poliklinik in Ærøskøbing alles hat. Na toll!
Effie und ich schlenderten durch die Fußgängerzone und ich kaufte ein bisschen Tinnef.
Weiter in den Hafen und zum Seefahrtsmuseum. Auf einen langen Museumsbesuch hatte ich keine Lust, aber wir erkundeten die weitläufigen Außenanlagen mit einem Schiffsrumpf, Ankern und allen möglichen Schiffsmotoren, die in #Marstal produziert wurden.
3/x
Einmal "Rasenmäher" à la Koch und Steinbrück?
Radikal fünf Prozent kürzen - bei allen Subventionen, so der Vorschlag von Unionsfraktionschef Spahn. Neu ist die Idee nicht. Bereits 2003 warfen Steinbrück und Koch den "Rasenmäher" an. Auch heute sehen sie Sparpotenzial. Von G. Schwarte.
@tagesschau Vielleicht erstmal eine Liste aller Subventionen machen und dann gucken was sinnvoll ist und was man generell streichen kann? Kann ja wohl so schwer nicht sein und wäre deutlich besser als so ein unausgegorener Mist!
Spahn muss offenbar jeden Hirnfurz direkt in irgendein Mikrofon labern, statt erstmal drüber nachzudenken.