Zur Vermehrung von Nachbars Felsenbirne aus Stecklingen habe ich die unterschiedlichsten Empfehlungen zum besten Zeitpunkt gefunden. Heute habe ich es einfach versucht.
Versuch macht kluch😉😉 !
#garten
@ubo Ist es eine europäische oder eine amerikanische Felsenbirne?
@Irisfreundin FloraIncognita sagt, es sei eine Kupfer-Felsenbirne, aka Amelanchier lamarckii. Da sie bei den Nachbarn gut gedeiht, bin ich sicher, dass das auch bei uns der Fall sein wird, FALLS denn die Ablegern überhaupt wurzeln.
@ubo Naja, ich bin da chauvinistisch. Ich habe eine einheimische.
@Irisfreundin 😁 Ich werde die Exemplare der anderen Nachbarn auch noch mal mit der App prüfen. Aber so weit ich das mit meinem halbfundierten Halbwissen beurteilen kann, spricht bei allen schon die Blattform für die amerikanische.
@Irisfreundin Da muss ich leider eingestehen, das nicht zu wissen. Muss nächste Tage mal versuchen, ob FloraIncognita das beantworten kann.
Weshalb fragst Du?
Sie haben unterschiedliche Bedürfnisse. Die europäische ist - wie der Name "Felsen-"Birne andeutet, unempfindlich gegenüber Standort und Trockenheit. Die amerikanische muss (zumindest nach Auskunft der Baumschule) bei Dürre gegossen werden.
Dafür bildet die heimische wie Schlehen und andere Wildbüsche Wurzelausläufer.
@Irisfreundin Mit Ausläufern verschiedener Pflanzen hatte ich schon Erfolg. Unter anderen Pflanzen habe ich mir so z.B. Exemplare der Traubenkirsche und der Aronia gesichert. Umgekehrt habe ich aber Freunde auf die Art z.B. mit Ausläufern z.B. unserer Zierjohannisbeere beglückt. Jedes Bischen schon vorhandener Wurzeln scheint jedenfalls ein großer Vorteil zu sein.