1/2
Moin zusammen,
Ich will heute etwas ansprechen, was mir sehr am Herzen liegt, und zwar #MultipleSklerose - die Krankheit mit den tausend Gesichtern. Ich weiß von sieben Menschen, die in meinem Bekanntenkreis aktuell betroffen sind.
Bei dreien ist es relativ neu diagnostiziert. Alle drei hatten lange schon geahnt, dass was nicht stimmt. Wäre es früher festgestellt worden, hätten bleibende Schäden wahrscheinlich verhindern werden können.
Deshalb müssen wir reden!
#Astroet
2/3
Spoiler: MS ist die häufigste und am besten erforschte Nervenkrankheiten. Inzwischen lässt sie sich sehr gut bremsen, deshalb ist eine Früherkennung so wertvoll. Die Horrorvorstellung, dass man sich damit über Jahre in den Tod quält ist heute nicht mehr aktuell.
Bei #MS greift das #Immunsystem irgendwelche Nervenzellen. Deshalb sind die Symptome so unterschiedlich: also Kribbeln in Händen, Bauchweh, #Depressionen, Sehstörungen oder Schwierigkeiten beim Gehen...
3/3
Ich bin keine Ärztin, deshalb kann ich nur meine eingeben Eindrücke als Angehörige weitergeben. (Gute Informationen gibt es hier: https://www.dmsg.de/)
Ein Eindruck zum Thema Depression: wenn du einen Schub hast, kommt das Energieloch oft vor dem Stimmungsloch. Wenn dir sowas auffällt und du in diesen Tagen vielleicht auch andere Symptome beobachtest, lass das mal checken.
Wie?
Suche dir eine Neurologie, die sich mit MS auskennt! Schau bei der DGMS - die kennen die Fachärzt*innen.