Sprachnachrichten-Fans, die ihre unstrukturierten Monologe auch noch als „Sprachi“ bezeichnen. 🤮 Mögen eure Unterhosen den ganzen Tag rutschen.
Das sind die, die "nach Phettberg" (ent)gendern 😉
Und sonst so:
Kiti = Kindergarten
Fitti = Fitnessstudio
Posti = Postplatz
Straßi = Straßburger Platz
Köni = Königsbrücker Straße
und noch viel, viel mehr "kreativer" Abkürzungen ... 🙄
Nö, die Einen entgendern mit -i, die Anderen mit -y.
"Muss" gar nix, ist ja nirgends definiert (Duden), wie entgendert werden "darf".
Es gibt dafür keine festgeschriebenen Regeln.
("Lustigerweise" lese ich von denjenigen, die "nach Phettberg" entgendern, nie: Mördy oder Vergewaltigy - inkonsequent, meiner Ansicht nach, aber das sind natürlich auch keine Begriffe, die sich mit -i/-y "verniedlichen" lassen, nicht wahr?)
Es gibt zahllose Vorschläge, Ideen, wie Sprache entgendert werden kann.
So schlägt @frumble beispielsweise ein -u vor (Einzahl) und -oj (Mehrzahl):
dej Politiku, wenn das spezifische Geschlecht einer Person nicht bekannt ist oder keine Rolle spielt (Politikoj).
Schülu / Schüloj.
Künstlu / Künstloj.
usw.
https://frumble.de/blog/2021/03/26/ueberlegungen-zu-einer-genderneutralen-deutschen-grammatik/
Ich persönlich finde diese Überlegungen sehr nachvollziehbar und würde begrüßen, wenn sich diese Art einer genderneutralen Grammatik durchsetzen würde.
Andere stören sich daran, "da müsste ja eine völlig neue Wortendung gelernt werden" - na und?
@dyfustic
@fasnix @frumble @dyfustic @energisch_ Sind "nach Phettberg" und "verniedlichen" nicht zwei verschiedene Dinge?
Darauf eine Schoki! Und danach in den Öffi, zum Gymi! ¹
Die Infantilisierung der Umgangssprache schreitet galoppierend voran.
¹ Preisfrage: Trifft oder verpasst man sich?
@moranaga Transpi auf Demos ist auch sowas. 😖
Ich hatte aus Spaß an der Sprache einmal eine ganze Liste Begriffe gesammelt, dann aber relativ bald aufgegeben, weil es schlicht zu schnell zu viel wurde.
Der "Hambi" war damals ein Thema ...
@dyfustic und sich eure großen Zehen durch alle Socken bohren 😈
@energisch_@troet.cafe Aber, aber... ich verschicke doch gar keine Sprachnachrichten! 😥
(und trotzdem bohren sich... too much information... 😳)
@dyfustic@muenchen.social
@energisch_@troet.cafe Aber, aber... ich verschicke doch gar keine Sprachnachrichten! 😥
(und trotzdem bohren sich... too much information... 😳)
@dyfustic@muenchen.social
@dyfustic ah… eine VoMit… (Voice-Mitteilung)
@dyfustic@muenchen.social ICH hasse Sprachnachrichten grundsätzlich und ignoriere diese. 🤷♂️
ICH schreibe aber auch noch SMS. ☝️
Whatsapp gibt es bei mir nicht, genausowenig wie Telegram und solchen Müll.
Ich habe:
- Threema
- Signal
- Jabber/XMMP (oder wie das genau heißt)
- SMS
- Telefon
Wer darauf besteht WA nutzen zu müssen, dann soll er, aber eben NICHT mit MIR. 🤷♂️
@cyb3rrunn3r So ähnlich hier, ausser Jabber.
@dyfustic
@dyfustic
Sagen (schreiben) die nicht sogar "Sprachy"?
"Aus technischen Gründen kann der Empfänger ihre Sprachnachricht nicht empfangen. Wir bitten um Verständnis."
Vermutung: Die meisten Leute können tatsächliche Systemmeldungen von anderen Messages sowieso nicht unterscheiden ...
@dyfustic
Unterhosi und Unterhosinen
Nur in diesem Fall.