Was jetzt charmant wäre:
Ein Staatsoberhaupt, das sich klar dagegen positioniert, wenn der mächtigste Mann der Welt öffentlich damit droht, eine komplette Zivilisation auszulöschen. Sowas wie "Mr. Trump, Sie überschreiten damit eine Grenze. Deutschland unterstützt solche Aussagen nicht.". Absolutes Minimum, nicht geliefert. Ehrenlosester Kanzler ever.
@ralphruthe
So ein Statement würde ich mir ja auch gerne wünschen, aber dafür muss man auch das "technische" Rückrat haben. Kann Deutschland z. B. seinen eigenen Luftraum im Ernstfall ohne amerikanische Hilfe verteidigen?
Falls nicht, muss man halt kleine Brötchen backen... 🤷♂️
@ingonymous @ralphruthe Gegen wen müssen wir unseren Luftraum den aktuell verteidigen, gegen den die europäischen Armeen nicht bestehen könnten und wie wahrscheinlich ist die Hilfe einer USA, die uns ganz offen mit Krieg gedroht hat, wiederholt und vortsätzlich das Völkerrecht bricht, ganze Zivilisationen ausrotten will und deren Armee in imperiale Aufgaben eingebunden ist?
@derZeitreiser @ralphruthe
Wenn du den Amerikanern sagen willst "mit uns nicht", dann solltest du auch in der Lage sein, das im Ernstfall durchzusetzen, sonst ist es nur eine hohle Phrase.
Sprich: den Luftraum für amerikanische Luftstreitkräfte zu schließen.
Können wir das?
@ingonymous Die Frage wird sich Spanien auch gestellt haben und hat diese positiv beantwortet. @derZeitreiser @ralphruthe
@ingonymous @ralphruthe Und genau das ist der Punkt. Wir sind so dermaßen Abhängig. Trump muss nur per direktive Microsoft zwingen, alle EU oder DE Instanzen zu deaktivieren und schon ist bei uns Ende. Mag über spitzt klingen, aber ist doch bei dem Richter auch ohne großen Aufschrei aus unserer Regierung passiert. Oder lasst ihn "die Cloud" in der EU abdrehen. Ich vermute, solange diese Abhängigkeit besteht werden unsere Regierungen schön brav den Mund halten.
@ubruckdorfer @ingonymous @ralphruthe
Sehr richtig. Diese Abhängigkeit ist noch wesentlich größer und bedrohlicher als die im militärischen Bereich.
Der einzige militärische Feind Europas, Putin-Russland, zeigt seit Jahren in der Ukraine wie militärisch unfähig er ist. Den würden wir zur Not auch als Europäer klein kriegen wenn er nicht vollends mit Atomwaffen durchdreht, aber dann wäre eh alles egal.
Ceterum censeo afdem esse damnandum
@ralphruthe Merz ist genauso M/W/D (männlich, (,alt) weiß, deutsch) wie Trump.
Dass (Leck Eier) Merz kein Rückgrat hat, das ist nix neues.
Schlimmer ist, dass so ziemlich ALLE Politiker dieser Welt einen Völkermord auf Ankündigung einfach so hinnehmen.
Das ist neu.
Das so ziemlich ALLE Politiker dieser Welt wegschauen, entspricht nicht den Tatsachen.
Es gibt Länder, die wissen, was nötig ist: Eindeutige Ablehnung.
Auch Deutschland (Herr Merz) setzt klare Zeichen: AKTIVE Unterstützung.
@menschlich @ralphruthe Naja, ich hab noch echt wenig davon mitbekommen, dass Merz das amerikanische Regime kritisiert. "In Zeiten wie diesen, sollte man halt nicht Verbündete kritisieren." oder so...
Und deswegen auch das "so ziemlich" weil es auch Staatsoberhäupter gibt MIT Rückgrat.
Das so ziemlich ALLE Politiker dieser Welt wegschauen, entspricht nicht den Tatsachen.
Es gibt Länder, die wissen, was nötig ist: Eindeutige Ablehnung.
Auch Deutschland (Herr Merz) setzt klare Zeichen: AKTIVE Unterstützung.
@ralphruthe Volle Zustimmung. Aber Scholz hätte auch nichts gesagt. Merkel auch nicht. Habeck vielleicht.
Alles Versager.
@dasdom Ich glaube, bei Merkel liegst du falsch. Aber es ist nicht relevant. @ralphruthe
@exil_inselette @ralphruthe Auch wenn es keine Rolle mehr spielt, hoffe ich du hast Recht. Wir werden es nie erfahren.
@ralphruthe
Und mit jedem haltungslosen Schweigen, mit jeder Entscheidung gegen jede Weiterentwicklung wird dieses Land unwichtiger.
Und irgendwann stellen auch "unsere" Politikdarsteller fest das Deutschland in keiner Hinsicht noch als relevant betrachtet wird. Naja, ausser als Steuerparadies vielleicht.
@ralphruthe Man kann (und soll!) Schröder berechtigt für vieles kritisieren, aber seine damalige öffentliche Haltung gegenüber GWB war einer der Momente in der deutschen Politik in der ich mir dachte: "Endlich, ENDLICH steht mal einer auf und folgt den Amis nicht blind"... leider scheint so eine deutliche Positionierung (man könnte auch sagen "Rückgrat") in der Politik heute ausgestorben zu sein.
Ach, was waren das für unbeschwerte Zeiten, als wir noch glaubten, der texanische Alki wäre mit Sicherheit der dümmste und schlimmste US-Präsi aller Zeiten... *wehmütig_seufz*
Aber wie wusste schon der große Philosoph der Gegenwart Homer Simpson: "der schlimmste - bis jetzt!"
Ceterum censeo afdem esse damnandum
@ralphruthe ich bin noch immer erstaunt, daß ich in Deutchland keine Diskussion wahrgenommen habe, ob Trumps vulgäre Drohung den Einsatz von Atombomben meint. In den USA ging das durch die sozialen Medien und Presse.
@ralphruthe Was nützt Ehre in einer Zeit, in der internationales Recht nichts mehr zählt. Wir haben es bei Trump mit einem völlig unberechenbaren und egomanischen Autokraten zu tun. Was nützt da öffentliche Empörung? Er wird weitere Staaten bedrohen und irgendwann auch wieder zuschlagen. Antworten, wenn überhaupt sollten von einem geeinten Europa kommen.
@ralphruthe
Die Sprache die Trump versteht:
https://cartoons.guido-kuehn.de/trumpspeak/
Interessant ist, wie viele Leute einen brutalen Schläger lieber hofieren anstatt ihm die Stirn zu bieten.
Totaler Verlust der Selbstachtung nennt man das.
@ralphruthe Unser aller #Praktikantenkanzler lernt doch noch…die Doktrin eines rechtsextremen #Trump und seiner schäbigen Bande. Daher wird das mit #Merz gar nichts!
@ralphruthe was ist eigentlich mit Frau von ausgeleihen?
@ralphruthe Stimmt, Merz war wohl wieder busy, seinen Flieger zu putzen oder sich neue Bosheiten gegen Grundsicherungs-Empfangende auszudenken.
@ralphruthe
Der spanische Ministerpräsident Pedro Sanchez positioniert sich hingegen deutlich klarer:
... warnte er, dass Spanien „diejenigen nicht unterstützen wird, die die Welt in Brand setzen, nur weil sie mit einem Eimer auftauchen“, um den Konflikt anschließend zu lösen. „Was jetzt zählt: Diplomatie, internationales Recht und FRIEDEN“, stellte Sánchez klar.
@ralphruthe
Der Bundespräsident hat sich vor ca. 2 Wochen öffentlich geäußert und Trumpels Handeln als völkerrechtswidrig bezeichnet. Darauf hat der Fraktionsboss der CDU Jens Spahn gesagt, das dies nicht richtig war und nicht mit den Regierungsparteien abgesprochen war. Unmöglich, die wollen dem Staatsoberhaupt vorschreiben was er sagen darf.
@ralphruthe Nicht nur das Regierungs-, sondern auch das Staatsoberhaupt hat hier wieder einmal versagt (wie seit neun Jahren).
Merz sollte das Tröpfchen sein, welches das Fass der "Demokratie" zum überlaufen bringt und die Wähler zu Mensch werden läßt, ABER NEIN ..., man spricht immernoch in allen denkbaren ...losigkeiten als Zuschauer und tut so als ob ...❗️
👋🥴🤚