RE: https://wirksamen.social/@nele/116356459477096640
Kurz gesagt: KI ist nicht das Problem. Menschen sind das Problem.
Vielleicht sollten wir uns weniger Sorgen darum machen, dass KI-Agenten eigene Ziele entwickeln, sondern mehr darum, dass sie unsere problematischen Tendenzen potenzieren: Kontrolle, Ausbeutung und Dominanz ohne Verständnis der Folgen, was kurzfristiges Eigeninteresse und Effizienz auf Kosten des Ganzen versucht. Damit wäre die Notwendigkeit klarer, dass es mehr Verbundenheit von uns mit der Welt braucht. Wenn wir daran arbeiten, können wir auch eine andere Technologie entwickeln.