Zu dem Thema lass ich mal den Link hier liegen: werotracker.eu/
Und nicht vergessen eure Lieblings Geldausgabeorte anzufragen ob sie Wero schon auf dem Schirm haben 😊
Discussion
Hallo, ich bin seit dem 1.11.2022 auf Fedi aktiv, bin aber vor kurzem hier auf Bonfire migriert.
Ich rante über alltägliche Dinge und rede über alles Mögliche. Kaffe, Linux, Opensource oder random Shipost.
Zu dem Thema lass ich mal den Link hier liegen: werotracker.eu/
Und nicht vergessen eure Lieblings Geldausgabeorte anzufragen ob sie Wero schon auf dem Schirm haben 😊
Hat wer in München Kontakt zur Stadtkämmerei oder arbeitet für die Stadt? Ich habe von der Stadtbibliothek erfahren, dass sie solange Wero nicht einführen können, solange die Kämmerei keine Freigabe gibt.
wie dreist kann man sein, als letzter zu kommen und als erster zu gehen. Its giving irresponsible.. und noch was, was ein zufall das heute auch genau der Hytale release ist und die Ausrede fürs früher gehen suspekt ist... 🤗 🤗
@Paola hytale ♥️
Warum muss ich auf X gehen, um die Bundesregierung zu lesen?
LOL, man kann den #Hytale Launcher schon herunterladen.
https://accounts.hytale.com/download
LOL, man kann den #Hytale Launcher schon herunterladen.
https://accounts.hytale.com/download
@pasci_lei@social.pascal-leinert.de ok meine Pläne für heute Abend werden geändert
Xiaomi raubt mir meine sanity
Ich habe mir jetzt angewöhnt, bei allen von mir genutzten Onlineshops anzufragen, ob und wann man dort denn künftig auch mit #wero bezahlen kann. Ich weiß zwar nicht, ob das wirklich etwas bringt, aber es kann sicher nicht schaden, wenn die Leute merken, dass es da durchaus Interesse in der Kundschaft gibt.
Vielleicht ist das ja zur Nachahmung geeignet.
#unplugtrump
@hmz@bonn.social Mache ich inzwischen auch. Dauert per Mail meisten nur paar Minuten und es wird ein Signal gesendet dass Wero eine gewisse Nachfrage hat.
Will Döner
@Emily@mastodon.de exciting times!
RE: https://androiddev.social/@MishaalRahman/115849772521760098
It’s worth repeating. Android is not a viable base for an independent or even just collaborative operating system. Android is Google and only Google’s project.
If you want to see an actually transparent, international, and collaborative system on phones, support @postmarketOS
Goodbye Amerika. #did und #dut
Heute ist der erste DID - Digital Independence Day oder eben auf Deutsch der DUT - Digitaler Unabhängigkeits Tag. Jeden ersten Sonntag im Monat ist ab jetzt #DID. Den hat Marc-Uwe Kling (das ist der mit dem Känguru) auf dem 39th Chaos Communication Congress ausgerufen / vorgestellt und viele Organisation finden das eine tolle Idee und so findet der DID unter der Flagge von Save Social statt.
Die Kurzversion habe ich auf die schnelle bei Youtube gefunden, das komplette Video gibt es auch […]
Heute ist der erste DID – Digital Independence Day oder eben auf Deutsch der DUT – Digitaler Unabhängigkeits Tag. Jeden ersten Sonntag im Monat ist ab jetzt #DID. Den hat Marc-Uwe Kling (das ist der mit dem Känguru) auf dem 39th Chaos Communication Congress ausgerufen / vorgestellt und viele Organisation finden das eine tolle Idee und so findet der DID unter der Flagge von Save Social statt.
Die Kurzversion habe ich auf die schnelle bei Youtube gefunden, das komplette Video gibt es auch konzernfrei auf der Seite des CCC: https://media.ccc.de/v/39c3-die-kanguru-rebellion-digital-independence-day
Auf der Webseite Di.Day gibt es kleine und große Rezepte für mehr digitale Unabhängigkeit von den großen (oft amerikanischen) Techgiganten. Denn wenn wir im Moment eins lernen, dann das nichts mehr sicher ist und Flitzpiepe Trump mit seinen Vasallen alles in Schutt und Asche legen könnte, was bisher galt.
Wir können nicht immer nur von digitaler Unabhängigkeit bzw. digitaler Souveränität reden, wir müssen ins tun kommen. Jeder von uns. Es geht beim DID nicht darum, direkt alles auf einmal umzuwerfen, sondern in Schritten. Einfach mal machen. Drüber nachdenken und weiter machen. Mal ist es der Browser, dann die Suchmaschine, bei jemand anders ist es endlich der Schritt weg von X hin zu Mastodon. Endlich der Wechsel von WhatsApp zu Signal.
Ich habe in den letzten Jahren einige Schritte rein in die digitale Unabhängigkeit gemacht. Nicht immer nur aus diesen Gründen, sondern weil ich es zum Beispiel nicht eingesehen habe, einen neuen PC/Notebook zu kaufen, nur weil Microsoft das gerne hätte. Deshalb läuft heute Linux auf meinen Rechnern und ich vermisse nix. Sie sind deutlich schneller als noch unter Windows. Die Drucker zicken genauso rum wie bei Microsoft und in Kundenmeetings kann ich mich trotzdem über Microsoft aufregen, wenn ich dieses schrottige Microsoft Teams verwenden muss. Also ein guter Schritt.
Vor einigen Zeit bin ich dann auch endlich wieder von Google Chrome zu einem anderen Browser gewechselt. Bei mir ist Vivaldi mittlerweile der Hauptbrowser auf allen Geräten (und es gibt Vivaldi wirklich für alle Systeme).
Das ist auch mein Tipp für den ersten DID: Schaut euch Vivaldi an. Installiert und nutzt ihn: https://vivaldi.com/de/
Ach ja, er synchronisiert auf Wunsch zwischen allen Geräten, hat ein Mailprogramm mit drin. Mastodon-Account gibt es auch dazu (wenn gewünscht). VPN mit einem Klick integriert. Kein KI-Quatsch. Und, und und. Als zweiter Browser läuft bei mir der Klassiker Mozilla Firefox auf allen meinen Geräten.
Kleiner Seiteneffekt meines Browserwechsel: Ich nutze wesentlich weniger Google als Suchmaschine, denn bei Vivaldi war Ecosia installiert und ich wechsel im Moment immer mal zwischen Ecosia und anderen hin und her. Google ist auf dem Desktop nur noch dritte Wahl.
Den Wechsel von X zu Mastodon habe auch schon vor längerer Zeit vollzogen. Aus den bekannten und offensichtlichen Gründen. Seid ihr da auch schon weg?
Soll ich noch ein bisschen mehr von meinem Schritten in die digitale Souveränität berichten? Was habt ihr schon gemacht um unabhängiger von den großen Konzernen zu werden? Was ist euer nächster Schritt?
p.s. SaveSocial (den Träger des DID) habe ich schon mal hier im Blog erwähnt. Anfang letzten Jahres im Rahmen von #sosollweb und der DID gehört da für mich mit rein: So soll Web.
Vivaldi Browser | Leistungsstarker, persönlicher und privater Webbrowser
@Maltis@chaos.social @glsbank@ruhr.social update: seit dem neusten Update sind Wero Links bei mir komplett kaputt xD
Naja, hoffentlich bessert sich das mit der Zeit
Natürlich würde ich gerne weg von #Paypal. Da kommt mit #Wero ein alternatives, europäisches System gerade recht. Naja, zumindest dachte ich es.
Gerne hätte ich unserer Imkerei-Kundschaft eine Alternative zu Bargeld und Paypal angeboten.
Bei Paypal hab ich einfach einen QR-Code generiert und fertig. Seit 2 Jahren wird er gut angenommen.
Bei Wero hat man sich allerdings überlegt, dass die Zahlungslinks/QR-Codes nach 62 Tagen ablaufen...
WTF! WIESO?!
@Maltis@chaos.social huh interesannt, bei Revolut ist es möglich nicht ablaufende Links zu generieren...
RE: https://kaffeeringe.de/2025/12/14/digital-bezahlen-mit-wero/
#DIDay: Heute ist ein guter Tag, #Wero in Deiner Banking-App zu aktivieren:
https://start.weropay.eu/
(Schreib mir bitte nicht, wenn Du Wero doof findest, Deine Bank Wero nicht unterstützt, Die App Deiner Bank nicht ohne Google funktioniert oder Du Banking nicht auf dem Handy machen willst. Schreibe lieber einen eigenen Tipp, was man zum DiDay tun könnte. Wenn Du den DiDay doof findest, schreibe lieber einen eigenen Post zu einem Thema, das Dir besser gefällt.)
@kontrollierterWahnwitz@sueden.social super cool 💸
@nabor Ich hab Wero schon länger installiert und warte aber immer noch auf eine Gelegenheit dass ich damit auch mal bezahlen kann. Irgendwie ist es wohl noch nicht so verbreitet.
Wero in online Shops gibts ja glaube ich auch noch nicht so lange. Wird schon mit bisschen Zeit.
Wenn Menschen, Tiere und Umwelt Schaden nehmen, muss das schwerer wiegen, als das Vergnügen Weniger und die Interessen der Pyrobranche.
Wie es geht, zeigen die Niederlande: Ab 2026 ist privates Feuerwerk dort verboten.👏 #Böllerverbot ‼️
https://www.taz.de/!6141558