@tagesschau 6/6
Ein Digitalminister sollte das Internet verstehen. Verbote zeigen Angst, nicht Kompetenz. Der richtige Weg ist Regulierung der Konzerne, starke Bildung und echte Hilfe. Alles andere ist ein digitaler Rückschritt. #Digitalminister #Netzpolitik #Demokratie #CCC #EinfacheSprache
@tagesschau 5/6
Wer Altersgrenzen will, zwingt Plattformen zu Identitätszwang. Das zerstört anonyme Räume. Anonymität schützt Whistleblower, queere Jugendliche und Opfer von Gewalt etc.. Das alles wird hier ignoriert. #Anonymität #Grundrechte #Netzfreiheit #CCC #EinfacheSprache
@tagesschau 5/6
Wer Altersgrenzen will, zwingt Plattformen zu Identitätszwang. Das zerstört anonyme Räume. Anonymität schützt Whistleblower, queere Jugendliche und Opfer von Gewalt etc.. Das alles wird hier ignoriert. #Anonymität #Grundrechte #Netzfreiheit #CCC #EinfacheSprache
@tagesschau 6/6
Ein Digitalminister sollte das Internet verstehen. Verbote zeigen Angst, nicht Kompetenz. Der richtige Weg ist Regulierung der Konzerne, starke Bildung und echte Hilfe. Alles andere ist ein digitaler Rückschritt. #Digitalminister #Netzpolitik #Demokratie #CCC #EinfacheSprache
@tagesschau 2/6
Ein Verbot funktioniert nur mit Kontrolle. Kontrolle heißt Altersprüfung. Altersprüfung heißt Ausweise, Daten, Tracking. Das trifft alle. Auch Erwachsene. Am Ende steht mehr Überwachung für alle Menschen. Das ist gefährlich. #Überwachung #Datenschutz #Netzpolitik #CCC #EinfacheSprache
@tagesschau 3/6
Cybermobbing wird nicht durch Verbote gelöst. Mobbing passiert auch ohne Social Media. Die Ursache ist fehlende Hilfe, fehlende Ansprechpersonen und kaputte Plattformen. Verbote sind billige Symbolpolitik. #Cybermobbing #Prävention #Medienbildung #EinfacheSprache
@tagesschau 4/6
Kinder brauchen Begleitung. Sie brauchen Bildung. Sie brauchen Schutzräume. Sie brauchen gute Regeln für Plattformen. Was sie nicht brauchen, ist ein Staat, der sagt: Du darfst das Internet nicht nutzen. #Medienkompetenz #Kinderrechte #DigitaleTeilhabe #EinfacheSprache
@tagesschau 5/6
Wer Altersgrenzen will, zwingt Plattformen zu Identitätszwang. Das zerstört anonyme Räume. Anonymität schützt Whistleblower, queere Jugendliche und Opfer von Gewalt etc.. Das alles wird hier ignoriert. #Anonymität #Grundrechte #Netzfreiheit #CCC #EinfacheSprache
@tagesschau 4/6
Kinder brauchen Begleitung. Sie brauchen Bildung. Sie brauchen Schutzräume. Sie brauchen gute Regeln für Plattformen. Was sie nicht brauchen, ist ein Staat, der sagt: Du darfst das Internet nicht nutzen. #Medienkompetenz #Kinderrechte #DigitaleTeilhabe #EinfacheSprache
@tagesschau 1/6 Ein Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige klingt nach Schutz. Ist es aber nicht. Es ist Kontrollpolitik. Der Staat greift zu Verboten, weil er echte Probleme nicht lösen will. Medienkompetenz heißt lernen, nicht wegsperren. #Digitalpolitik #Kinderschutz #Grundrechte #CCC #EinfacheSprache
@tagesschau 4/6
Kinder brauchen Begleitung. Sie brauchen Bildung. Sie brauchen Schutzräume. Sie brauchen gute Regeln für Plattformen. Was sie nicht brauchen, ist ein Staat, der sagt: Du darfst das Internet nicht nutzen. #Medienkompetenz #Kinderrechte #DigitaleTeilhabe #EinfacheSprache
@tagesschau 3/6
Cybermobbing wird nicht durch Verbote gelöst. Mobbing passiert auch ohne Social Media. Die Ursache ist fehlende Hilfe, fehlende Ansprechpersonen und kaputte Plattformen. Verbote sind billige Symbolpolitik. #Cybermobbing #Prävention #Medienbildung #EinfacheSprache
@tagesschau 1/6 Ein Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige klingt nach Schutz. Ist es aber nicht. Es ist Kontrollpolitik. Der Staat greift zu Verboten, weil er echte Probleme nicht lösen will. Medienkompetenz heißt lernen, nicht wegsperren. #Digitalpolitik #Kinderschutz #Grundrechte #CCC #EinfacheSprache
@tagesschau 2/6
Ein Verbot funktioniert nur mit Kontrolle. Kontrolle heißt Altersprüfung. Altersprüfung heißt Ausweise, Daten, Tracking. Das trifft alle. Auch Erwachsene. Am Ende steht mehr Überwachung für alle Menschen. Das ist gefährlich. #Überwachung #Datenschutz #Netzpolitik #CCC #EinfacheSprache
@tagesschau 1/6 Ein Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige klingt nach Schutz. Ist es aber nicht. Es ist Kontrollpolitik. Der Staat greift zu Verboten, weil er echte Probleme nicht lösen will. Medienkompetenz heißt lernen, nicht wegsperren. #Digitalpolitik #Kinderschutz #Grundrechte #CCC #EinfacheSprache
Wenn die USA Konten sperren oder Zahlungswege blockieren, ist das Wirtschaftskrieg gegen unsere Zivilgesellschaft. Darauf muss die EU vorbereitet sein. Eigene Infrastruktur. Eigene Regeln. Eigene Macht. Abhängigkeit macht erpressbar. #DigitaleSouveränität #EU #EinfacheSprache
Einreiseverbote wegen angeblicher „Zensur“ sind eine Lüge. HateAid schützt Menschen vor Hass. Das ist Demokratie-Arbeit. Wenn die USA das bestrafen, greiften sie Europa an. Die EU muss ihre Leute verteidigen. Hart. Öffentlich. Gemeinsam. #DSA #HateSpeech #EUStark #EinfacheSprache
Wenn die USA Konten sperren oder Zahlungswege blockieren, ist das Wirtschaftskrieg gegen unsere Zivilgesellschaft. Darauf muss die EU vorbereitet sein. Eigene Infrastruktur. Eigene Regeln. Eigene Macht. Abhängigkeit macht erpressbar. #DigitaleSouveränität #EU #EinfacheSprache
Einreiseverbote wegen angeblicher „Zensur“ sind eine Lüge. HateAid schützt Menschen vor Hass. Das ist Demokratie-Arbeit. Wenn die USA das bestrafen, greiften sie Europa an. Die EU muss ihre Leute verteidigen. Hart. Öffentlich. Gemeinsam. #DSA #HateSpeech #EUStark #EinfacheSprache
In Deutschland fehlen rund 2.000 Staatsanwälte. Eine Million Verfahren bleibt liegen. Das hilft Drogenbanden, Menschenhändlern und Finanzkriminellen. Die Länder sparen Personal und Technik. So verschenken sie Milliarden an kriminelle Netzwerke. Das ist politisches Versagen. Nicht Bürgergeld-Empfänger schaden dem Staat. Es sind Regierungen, die wegsehen und nichts investieren. #Justizkrise #Finanzkriminalität #PolitischesVersagen #EinfacheSprache
Jeder Euro für Ermittler bringt laut Richterbund mehrfach Geld zurück in die Staatskasse. Trotzdem blockieren die Länder Investitionen. Verfahren verjähren. Täter lachen. Der Schaden ist riesig. Er ist viel größer als jeder Bürgergeld-Betrug. Wer ständig nach unten tritt, lenkt ab. Die echten Kosten entstehen oben, bei Banken, Konzernen und organisierter Kriminalität. #Klassenpolitik #Geldwäsche #Steuerzahler #EinfacheSprache
Bürgergeld-Betrug wird laut Studien auf wenige Millionen geschätzt. Geldwäsche liegt bei rund 100 Milliarden Euro im Jahr. Der Vergleich ist klar. Der größte Schaden für Steuerzahler entsteht durch Untätigkeit der Politik. Länderregierungen, die Justiz kaputt sparen, machen sich schuldig. Wer den Sozialstaat angreift, will nur ablenken von seinen Freunden. #Sozialstaat #Fakten #Geldwäsche #EinfacheSprache